Gletscher

Liste der Schweizer Gletscher.

Aletschgletscher

Der Grosse Aletschgletscher ist der mächtigste Eisstrom der Alpen. Und der beliebteste, denn er ist einfach zugänglich und liegt optimal für ausgedehnte Wanderungen und Wintersport.

Kanderfirn

Hüfigletscher

Gletscherschluchten

Rosenlaui Gletscherschlucht

Die Gletscherschlucht Rosenlaui ist eine enge Schlucht unterhalb des Rosenlauigletschers. Ein gesicherter Weg von 573 Metern Länge mit mehreren Tunnels und einer Höhendifferenz von 155 Metern wurde in den Fels gesprengt.

Gletscherschlucht Grindelwald

Gornerschlucht

Die Gornerschlucht (auch Gornergorge) ist ein Erlebnis. Das Wasser der Gornervispe wäscht seit der letzten Eiszeit die Schlucht immer weiter aus. Die touristische Erschliessung erfolgte bereits in den Jahren 1886 und 1887. Das Gestein, der grünliche Serpentinit, ist rund 220 Millionen Jahre alt.

Schluchten

Hängebrücken

Die spektakulärsten Hängebrücken der Schweiz

Museen

Fort Gondo

Festungsmuseum Fort Gondo

Sonst

Simplon Adler

Offiziere der Gebirgsbrigade 11 erwogen, den Soldaten in Form eines Steinadlers, heimisch im Lötschental und dem heutigen Naturpark Alpe Veglia und Alpe Devero sowie Symbol der Brigade, aus Ausbruchmaterial aus dem Fort Gondo ein Ehrenmal zu erbauen. Baumann war im Kommando der Brigade bekannt.